Besuch der Kantonalen Notrufzentrale

KNZ

Gestern besuchte eine überschaubare Truppe unseres Clubs die KNZ in Aarau.

Polizei, Sanität und Feuerwehr nehmen die Notrufe aus dem ganzen Kanton in der neuen kantonalen Notrufzentrale entgegen. Im dritten Stock auf etwa 3'000 Quadratmetern befindet sich die Einsatzleitstelle. Die neue Zentrale verfügt über 14 Arbeitsplätze. Mit der Zusammenlegung der Notrufzentralen können Synergien im betrieblichen, personellen und technischen Bereich genutzt werden. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die jährlich rund 160'000 Notrufe entgegenzunehmen und zu verarbeiten. Im Erweiterungsbau sind zusätzlich 33 Büroarbeitsplätze für die Kantonspolizei untergebracht. Eine riesige Videowand dominiert den Raum. Hier können die Mitarbeiter in Echtzeit verfolgen, was im Kanton passiert – und rasch die notwendigen Massnahmen einleiten.

Nach dem informativen Teil liessen wir den Abend, im Landhotel Hirschen, gemütlich ausklingen.

Elmar, herzlichen Dank für den gelungenen Anlass!